Befinden sich in überbelegten (roten) Seminaren Nicht-Anwesende, so gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Möchten von den Anwesenden so viele das Seminar freiwillig wechseln, bis es nicht mehr überbelegt ist? Wenn ja, bleiben alle Nicht-Anwesenden in diesem Seminar.
Beispiel: In das Seminar dürfen maximal 40 Studierende. Interessiert sind 41 Anwesende und 3 Nicht-Anwesende. 4 Anwesende verlassen das Seminar freiwillig. Damit bleiben 37 Anwesende und 3 Nicht-Anwesende, heißt 40 Studierende in dem Seminar.

Wenn nein: Möglichkeit 2:
Es möchten nicht genug Studierende freiwillig wechseln. Möchten von den Anwesenden so viele freiwillig wechseln, sodass bei Abzug der Nicht-Anwesenden das Seminar nicht mehr überbelegt wäre? Wenn ja, verlassen die Nicht-Anwesenden zusammen mit den freiwillig wechselnden Anwesenden das Seminar und werden in Form ihres Prioritäten-Formulars zu ihrem nächstmöglichen  Wunschseminar gebracht, das nicht mit bereits erhaltenen Seminaren kollidiert.
Beispiel: In das Seminar dürfen maximal 40 Studierende. Interessiert sind 41 Anwesende und 3 Nicht-Anwesende. 1 Anwesende/r verlässt das Seminar freiwillig. Damit verlassen auch die 3 Nicht-Anwesenden das Seminar. Damit bleiben 40 Anwesende und 0 Nicht-Anwesende.

Möglichkeit 3:
Es möchte niemand freiwillig wechseln. Ist das Seminar noch überbelegt, wenn genügend Nicht-Anwesende das Seminar verlassen? Wenn ja, verlassen so viele Nicht-Anwesende das Seminar, bis es nicht mehr überbelegt ist. Welche Nicht-Anwesenden das Seminar verlassen, entscheidet das Los.
Beispiel: In das Seminar dürfen maximal 40 Studierende. Interessiert sind 39 Anwesende und 3 Nicht-Anwesende. 2 Nicht-Anwesende werden ausgelost und verlassen das Seminar. Damit bleiben 39 Anwesende und 1 Nicht-Anwesende/r im Seminar. 

Wenn nein: Möglichkeit 4:
Selbst wenn alle Nicht-Anwesenden das Seminar verlassen würden, wäre es noch überbelegt. In diesem Fall (niemand von den Anwesenden will freiwillig wechseln) werden von Anwesenden und Nicht-Anwesenden gleichermaßen so viele Interessierte ausgelost, wie Plätze überbelegt sind. Diese verlassen das Seminar und begeben sich/ werden gebracht zu ihrem nächstmöglichen grünen Wunschseminar.

Beispiel: In das Seminar dürfen maximal 40 Studierende. Interessiert sind 42 Anwesende und 3 Nicht-Anwesende. 5 Interessierte werden ausgelost und verlassen das Seminar. Damit bleiben 40 Interessierte im Seminar. Wie viele Anwesende oder Nicht-Anwesende das Seminar verlassen, entscheidet das Los.