Autonomes Seminar


Wir wollen in diesem Semester das Autonome Seminar wieder starten, welches von Studierenden selbst organisiert wird. Wir können uns zusammen überlegen, welchen Themen wir wie nachgehen wollen. Dabei besteht die Möglichkeit, Fragestellungen aufzugreifen, welche wir schon immer spannend fanden, aber z.B. in den regulären Seminaren zu kurz kommen.


Dieses Semester wollen wir uns das Thema Rassismus vornehmen und dabei z.B. folgenden Fragestellungen nachgehen: Wie ist der Anklang von AfD, Pegida und co. zu verstehen? Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den strukturellen Bedingungen unserer Gesellschaft und rechten, rassistischen Haltungen von Menschen? Dabei wollen wir uns kritisch mit verschiedenen  Rassismustheorien, institutionellem Rassismus und letztendlich der Rolle der Sozialen Arbeit dabei auseinandersetzen.

Erstes Treffen: 28.09.16 um 18:00, Raum 0.15, von da aus Weiteres vereinbaren.
Interessierte können sich auch melden unter: fsr_sozialearbeit@haw-hamburg.de

Bei unserem zweiten Treffen am Mittwoch, den 5. Oktober in der Kontrabar wollen wir folgenden Text diskutieren:

Faschismus- Ursachen und Folgen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 914.7 KB