Aus den Gremien der Akademischen Selbstverwaltung können Ausschüsse zu bestimmten Arbeitsfeldern und Vorhaben eingesetzt werden. In den Ausschüssen können auch Studierende Vertreter entsenden, welche im Fakultätsrat gewählt werden.


Folgende Ausschüsse sind auf der Departmentsebene vorhanden:


Studienreformausschuss

Der Studienreformausschuss (SRA) befasst sich mit der Weiterentwicklung der Studiengänge am Fachbereich. Auch Kritik an den vorherrschenden Studienbedingungen wird aufgegriffen und weiterentwickelt, um die Studienbedingungen zu verbessern.


Prüfungsausschuss

Verantwortlich für die Organisation der Prüfungen und wichtige Prüfungsangelegenheiten (u.a. Prüfungserleichterungen, Widersprüche (der Studierenden) in Prüfungssachen, Einhaltung der prüfungsrechtlichen Bestimmungen).


Widerspruchsausschuss

Entscheidet abschließend über Widersprüche in Prüfungssachen, soweit der Prüfungsausschuss ihnen nicht abgeholfen hat.


Masterkommission

Hier wird das Auswahlverfahren unter den Bewerbern für die Studienplätze des Master-Studiengangs Soziale Arbeit durchgeführt.